Über mich

Motivation

So lange wie der Raum besteht,
und so lange wie Lebewesen existieren,
möge es auch mich geben,
um die Leiden der Wesen zu beenden. (Shantideva)

Wie kam ich zu MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction)?

Seit 2000 praktiziere ich regelmässig Yoga und lernte so verschiedene Yogarichtungen- und Lehrer*innen kennen und schätzen. Da Yoga nicht nur das Üben von „Asanas“ bedeutet, sondern auch die Verbindung von Körper und Geist fördert, konnte ich Schritt für Schritt meinen inneren Weg entdecken und entwickeln. Der indische Yoga- und Meditationslehrer "Mansoor" (1954-2022) motivierte mich die Reise zur eigenen Mitte noch konsequenter fortzusetzen und weiter zu intensivieren.
2005 nahm ich an den achttägigen Belehrungen des S.H. Dalai Lama zur „Bodhicaryavatara“ von Shantideva teil. Diese Texte inspirieren mich bis heute und waren auch der Grund, mich gestalterisch mit diesen zu befassen (Ausstellung "Verpackte Weisheiten" 2008).

So führte mich mein Weg über Yoga zur Meditations- und Achtsamkeitspraxis und schlussendlich zu MBSR. 2014 schloss ich die Ausbildung zur MBSR-Lehrerin ab - später kam noch die MBCL (Mindfulness-Based-Compassionate-Living)-Weiterbildung dazu.
Gerne teile ich das Erlernte und begleite Dich - ganz im Sinne von Rumi (1207-1273):
Es ist dein Weg – manche können ihn mit dir gehen, aber keiner kann ihn für dich gehen.

MBSR Ausbildung

CFM Center for Mindfulness Zürich: Yuka Nakamura, Béatrice Heller, Susanna Püschel und Patricia Genoud (2012-2014)

Weiterbildung zur MBCL-Lehrerin

(Mindfulness-Based-Compassionate Living) bei Erik van den Brink und Frits Koster (2016-2017)

Diverse Retreats ab 2014

  • 2024: MBSR-Retreat mit Will und Jon Kabat-Zinn (Salzburg, St.Virgil)
  • 2023: Metta Retreat mit Carol Wilson, Ursula Flückiger, Fred von Allmen und Rainer Künzi
  • 2022: MBSR-Retreat mit Will und Jon Kabat-Zinn (Rankweil, Österreich)
  • 2021: Online-Retreat mit Petra Tschögl / Tina Draszcyk “Inquiry”
  • 2021 und 2022: Grüne Tara mit Sabine Hayoz-Kalff und Alexandra Pfohlmann
  • 2020: Zoom"Mitigation Retreat" mit Jon Kabat-Zinn während der Corona-Zeit (April-Juni 2020)
  • 2019: MBSR-Retreat mit Saki Santorelli (Landguet Ried, Bern)
  • 2019: Karuna Retreat mit Carol Wilson, Ursula Flückiger, Fred von Allmen und Yuka Nakamura 
  • 2018: Grüne Tara mit Sylvia Wetzel und Alexandra Pfohlmann
  • 2017: Vipassana Retreat mit Carol Wilson, Ursula Flückiger, Fred von Allmen und Yuka Nakamura
  • 2016: Zen-Retreat Felsentor/Rigi mit Beate “Genko” Stolte und Doris Dörrie
  • 2015: MBSR-Retreat mit Jon Kabat-Zinn und Saki Santorelli (Nottwil)
  • 2014: Retreat mit Catherine Felder und Rainer Künzi

Mitgliedschaften

  • Ordentliches Mitglied des MBSR-Verbandes Schweiz mindfulness.swiss
  • EMfit Qualitätslabel zertifiziert (EM-fit Nr. 201965)

Was war noch?

Als ehemalige integrative Kinesiologin (IKAMED Zürich) - Methode der Komplementärtherapie - kam ich mit vielen Menschen und ihren Leiden in Berührung (2001-2017). Mit der Zeit wuchs in mir die Erkenntnis, dass wir die Verantwortung für unser Leben, unsere Handlungen, Emotionen und Gedanken selbst zu übernehmen haben. Das heisst für mich aber auch, mutig zu ändern, was möglich ist und mit Gelassenheit zu akzeptieren, was nicht zu ändern ist.
Mit der Weiterbildung zur Mediatorin (DEZA/Inmedio, 2004-2005) kam ein weiteres Puzzle-Teil dazu und zeigte mir, mein eigenes und fremdes Konfliktverhalten auf, sowie die sich stets erneuernde Wahrheit: „Der Friede beginnt in Dir“!

Was begleitet mich ausserdem?

Seit meiner Jugend fühle ich ein starkes Bedürfnis mich mit Farben und Formen auszudrücken. Mit gestalterischen Kursen, aber vor allem autodidaktisch, fand ich meinen eigenen Ausdruck und Stil. Mehrere Ausstellungen waren die Folge, die letzte grössere war 2008 in der Werkgalerie Maur „Verpackte Weisheiten“ 75 ausgewählte Texte von Shantideva.
Teilnahmen: ART FORUM DÜBENDORF 2018/19 und 2020/21, Laternen-Ausstellung in der Oberen Mühle 2023/24

Was war ganz am Anfang?

Meine erste abgeschlossene Ausbildung war eine Kaufmännische Lehre. Darauf folgten Sprachaufenthalte in England, Spanien und ein langjähriger Arbeitsaufenthalt in der Westschweiz. Letzte Tätigkeit auf diesem Gebiet war in einer Anwaltskanzlei in Zürich.
Geboren in Burgdorf/BE - verheiratet und seit langem im Kanton Zürich wohnhaft.