Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit bedeutet eine andere Art zu leben, von Augenblick zu Augenblick mit allen Sinnen in Kontakt und wach zu bleiben. Verbunden sein mit allem, was von aussen kommt oder in uns hochkommt, ohne zu urteilen oder zu bewerten. Durch systematisches Üben kann diese Eigenschaft noch verfeinert werden. Das Training der Achtsamkeit:

  • kultiviert Weisheit, Mitgefühl, Gelassenheit und andere Eigenschaften von Herz und Geist
  • ermöglicht einen geschickteren Umgang mit den Anforderungen des Alltags
  • befreit uns aus den Fesseln unserer Blindheit und Verblendungen.

Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn

Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen. Diese Art der Aufmerksamkeit steigert das Gewahrsein und fördert die Klarheit sowie die Fähigkeit, die Realität des gegenwärtigen Augenblicks zu akzeptieren. Sie macht uns die Tatsache bewusst, dass unser Leben aus einer Folge von Augenblicken besteht. Wenn wir in vielen dieser Augenblicke nicht völlig gegenwärtig sind, so übersehen wir nicht nur das, was in unserem Leben am wertvollsten ist, sondern wir erkennen auch nicht den Reichtum und die Tiefe unserer Möglichkeiten zu wachsen und uns zu verändern. Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen.

Wurzeln der Achtsamkeit

Die Grundlage der Achtsamkeitspraxis ist tausende Jahre alt und wird auch "Vipassana" genannt, das heisst, die Dinge so sehen, wie sie wirklich sind oder ganz einfach klar sehen. Die Essenz der Achtsamkeit ist universell. Sie hat mehr zu tun mit der Natur des menschlichen Geistes als mit irgendeiner Ideologie, einem Glauben oder einer Kultur. Es geht weder um Philosophie noch Weltanschauung, als vielmehr um unsere Fähigkeit, zu wissen, um die unsere kognitiven Fähigkeiten umfassende "Sinneswahrnehmung".